ASF-Aktionstag

Geschrieben von Karin Hanske am in

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Samstag, 23.02.19
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Café Museum

Kategorien Keine Kategorien


Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
am 23. Februar 1919 konnten die Frauen in Duisburg erstmals von ihrem Wahlrecht Gebrauch
machen. Wir wollen nicht versäumen, dies mit euch am 100. Jahrestag zu feiern.
Am 12. November 1918 wurde das Wahlrecht für Frauen eingeführt und am 19. Februar 1919
sprach die sozialdemokratische Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz in der Weimarer
Nationalversammlung als erste Frau vor einem Parlament. Sicherlich wurde seit dieser Zeit
viel erreicht, aber wir haben noch einiges vor uns und wir werden für unsere Forderungen
weiterkämpfen!
Zu einer kleinen Jubiläumsfeier treffen uns am
Samstag, 23. Februar 2019 ab 10 Uhr
im Café Museum,
Friedrich-Wilhelm-Str. 64, 47051 Duisburg.
Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick durch unsere AsF-Geschichts-AG und einer
Diskussionsrunde mit unserer Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und unserer
Landtagsabgeordneten Sarah Philipp können wir uns bei anschließenden Gesprächen und
einem leckeren Frühstück austauschen.
Ich würde mich sehr freuen, mit vielen von euch ins Gespräch zu kommen und gemeinsam
dieses wichtige Ereignis zu feiern.
Ich bitte euch um Rückmeldung auf der Seite
https://duisburg.spd-infoportal.de/100JahreFrauenwahlrecht oder telefonisch bei Sophie
Malsch (Tel.: 0203 / 92963-22), bis zum 20. Februar 2019.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Stecker
Vorsitzende

Einladung als PDF